Samstag, 18. November 2017

Vegan Kids

Morgen-Drink

Ab heute gibt’s mal wieder eine neue Rubrik - „Vegan-Kids“

Viele Eltern machen sich Sorgen, wenn ihre Kinder mit der Ankündigung „ich lebe ab heute vegan“, um die Ecke kommen. Ich möchte gerade diesen Eltern etwas unter die Arme greifen, denn ich weis ganz genau wieviel Sorgen man sich als Elternteil machen kann. Aber auch den Kids selbst möchte ich helfen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Dazu werde ich spezielle Gerichte veröffentlichen, die mein Sohn liebt und ihm Kraft geben, seinen Alltag mit Lust und Laune zu leben und die ihn gesund und fit halten.

Fangen wir gleich mal mit dem Frühstück an. Mein Sohn ist jetzt 14 Jahre alt, also genau in der Pubertät. Die meisten Eltern kennen das Problem, dass gerade in diesem Alter, kein Schüler Lust hat vor der Schule etwas zu essen. Wer zum Geier hat auch schon großen Hunger um diese Uhrzeit? Ich habe volles Verständnis für die Kids ;-)
Doch wenn William ganz ohne Essen aus dem Haus geht, ist er nicht fit genug für die ersten Stunden Unterricht. Also habe ich mir einen Drink ausgedacht, der lecker ist und auch noch fit macht.

„Der Dring gibt mir Kraft für die ersten Stunden und macht mich einfach wach. Es geht mir geistig, aber auch körperlich viel besser damit.“ - Das waren seine Worte, als ich ihn ausfragte, wie es ihm mit diesem Frühstück geht.

Was du dafür brauchst:

1 reife Banane
3-4 Esslöffel Haferflocken

1 gehäuften Esslöffel rohes Kakaopulver
(Ich kaufe mein Kakaopulver bei Amazon)

4 Datteln (entsteint)
Hafermilch (mit Kalzium)

Einen guten Mixer (ich habe den Hochleistungsmixer von Klarstein)

Als erstes kommen die trockenen Zutaten in den Mixer und dann gibt man so viel Hafermilch dazu, bis zur Kennzeichnung 600ml. Alles schön cremig mixen.
Wer es gerne abwechslungsreich mag, kann beispielsweise noch diese Zutaten hinzufügen:

1-2 Esslöffel Erdnussmus, oder 1 Esslöffel Mandelmus, oder Chiasamen, einen kleinen Apfel, oder auch mal Haselnussmus.

Jetzt stellt sich die Frage, was gebe ich meinem Kind mit diesem Dring alles? Jede Zutat habe ich hier mit einem Link versehen, der zu einer Nährwerttabelle führt, wo du mit deinem Kind nachlesen kannst, welche Vitamine und Mineralstoffe in den jeweiligen Zutaten drin stecken.

Für mich waren die B Vitamine, Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium sehr wichtig.

Zusätzlich bekommt mein Sohn noch einen Fenchel-Anis-Kümmel Tee von Alnatura zum Frühstück. Wir trinken jeden Morgen eine Tasse Tee zusammen und genießen sie bei Kerzenlicht. Ich lege sehr viel Wert auf einen harmonischen Start in den Tag. Meiner Meinung nach, brauchen das Kinder, um den hektischen Schultag gut zu überstehen.

Was dann mit in die Brotbox kommt, verrate ich beim nächsten mal.

Alles liebe für dich und deine Kinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen